Skip to main content

Über mich


Seit über 20 Jahren unterstütze ich meine zufriedenen Mandanten als Ruhestandsplanerin und Versicherungsmaklerin bei ihren Entscheidungen rund um Geldanlage, Versicherungen und Finanzierungen.

Sonja Hönig

Es gab da den Moment, der mein ganzes Leben auf den Kopf stellte.

Hatte ich damit gerechnet? Natürlich nicht!

Als Chemie-Ingenieurin begann ich meine Karriere in der Forschung am Max-Planck-Institut und wechselte einige Jahre später in die Wirtschaft als Key Account-Managerin.

Es lief alles perfekt, was sollte mir schon passieren?

Dann die Vollbremsung: mit Anfang 30, kaum 10 Jahre im Berufsleben: ein Bandscheibenvorfall. Trotz gesunder, sportlicher Lebensweise konnte ich sechs Monate lang weder schmerzfrei sitzen noch liegen, und eine Rückkehr zu meinem alten Job kam nicht infrage.

Diese Zeit zu Hause gab mir viel Raum zum Nachdenken.

In dieser schwierigen Zeit wurde mir noch klarer, wie wichtig eine gute Absicherung ist. Mein eigener Versicherungsmakler hatte in meinem Sinne vorgesorgt, sodass ich mich ohne finanzielle Sorgen auf meine Genesung konzentrieren konnte.

Diese Sicherheit gab mir die Freiheit, neue Wege zu gehen. Motiviert von meiner eigenen Geschichte, entschied ich mich damals für eine Neuorientierung und dem Quereinstieg in die Beratung rund um Vermögensaufbau und Absicherung.

Dabei bin ich ganz bewusst den Schritt zur ungebundenen Versicherungsmaklerin gegangen. In dieser Rolle kann ich ohne Einschränkungen beraten, frei von externen Vorgaben agieren und mich ganz auf die spezifischen Wünsche meiner Mandanten einlassen. Seitdem habe ich mich intensiv weitergebildet und spezialisiere mich seit einigen Jahren auf die Ruhestandsplanung.

Es ist toll zu sehen, wie meine Mandanten von einer klaren Strategie profitieren. Einfache, schrittweise Anleitungen helfen, die Komplexität der Vorsorge zu meistern. Meine Mandanten können sich auf das Wesentliche konzentrieren und ihr Leben genießen. Sie haben einen klaren Weg durch den Finanzdschungel vor sich und wissen mich an ihrer Seite wenn es um fachliche Fragen geht.



Was begeistert mich sonst noch?

Wasser ist das verbindende Element meiner Hobbies.

Sowohl unter Wasser beim Tauchen, als leidenschaftliche Unterwasserfotografin,
als auch über Wasser, bei Wanderfahrten im Seekajak oder im Drachenboot.

Hier kann ich hervorragend abschalten und den Kopf frei bekommen vom Alltag.

Und im Winter geht es dann aufs Snowboard.